Das Jahr is um. Fast. Ein einziger Tag bleibt übrig und damit nur noch wenig Zeit Bilanz zu ziehen. Anders als in den Vorjahren beginnt die Jahresbeschau nicht mit den Alben, sondern mit den Tracks des Jahres. Auch sparen wir uns die Dramaturgie und teilen die Liste in mehrere Posts auf. Es geht gleich voll in die Vollen. Die 40 besten Tracks des Jahres!

Mittlerweile so oft heruntergenudelt wie das Original, aber trotzdem mit Abstand des gelungenste Cover des Jahres: Ben l’Oncle Soul mit dem unvermeidlichen „Seven Nation Army“

40. Seven Nation Army – Ben l’Oncle Soul

James Yuill ist gefühlt jeden dritten Tag in Berlin, um in irgendeiner hübschen Indiedisco seine Singersongwriter-meets-ein-bißchen-Electro-Melange vorzustellen und immer wieder verpasst zu werden, leider.

39. The Ghost – James Yuill

Zapelphilip und Shooting Star Darwin Deez‘ hat ein Riesendebutalbum in 2010 abgeliefert und wie wenig andere den Zeitgeist getroffen. „Up In The Clouds“ ist eine von 2 Platzierungen in den Top 40.

38. Up In The Clouds – Darwin Deez

Die Stars waren im Liebebarometer beträchtlich gefallen, nachdem mir irgendwann gewahr wurde, dass es gewisse stimmliche Parallelen zu den Scissor Sisters gibt. Es brauchte zwei Alben um mich von diesem Schreck zu erholen. „The Five Ghost“, ihr 2010er Werk reicht nicht ganz an ihr Meisterwerk „Set Yourself On Fire“ heran, hält aber wieder einige Bombasto-Indiepopdinger bereit.

37. Dead Hearts – Stars

Bonaparte hat überrascht. Mich zumindest. „My Horse likes You“ hatz eindrucksvoll gezeigt, dass die Chaoten uns mit ihren unglaublichen so catchy wie überdrehten Songs noch einige Jahre begleiten werden.

36. Computer In Love – Bonaparte

Weniger In-Your-Face ist da eine Band namens „Radical Face“, deren „Welcome Home“, um im Englischen zu bleiben, ein Grower ist.

35. Welcome Home – Radical Face

So ein Song, wo man gern sagt „Kennste das Video“? Das jedenfalls ist eine Hommage an American Psycho, wie man unschwer erkennen kann. Und die Coverversion des im Original relativ öden Talking Heads-Hits ist auch aller Ehren wert!

34. This Must Be The Place – Miles Fisher

Miles Fisher – This Must Be The Place (Cover) from Miles Fisher on Vimeo.

Soulcrooner wird er genannt. Das kleine dicke Cee-Lo Green. Und er hat nen guten Riecher. Und ein loses Mundwerk. „Fuck You“ ist ein ebenso perfekt produziertes wie liebevoll arrangiertes Vintage-Retro-Paket, das vielleicht ein bißchen zu doll mit der Kopf durch die Wand will.

33. Fuck You – Cee-Lo Green

Ebenfalls dem 60sRetro verhaftet, dabei aber eine ganze Spur mehr Indie und deshalb irgendwie auch liebvenswerter: Die Dänen Lars And The Hands Of Light. Leider liegt zum Anhören nicht der super Trentemøller Remix zum Vorhören vor.

32. Me Me Me (Trentemøller Remix) – Lars And The Hands Of Light

31. A Month Of Mornings – Cherry Ghost
30. Madder Red – Yeasayer

Wißta noch? The XX? Die haben letztes Jahr alle Jahresendauswertungen angeführt. Um die ist es komplett still geworden. Gut möglich, dass ihnen die Beine schlottern, bei den ganzen eingeheimsten Lorbeeren in 2009. Oder sie haben Großes vor in 2011. In 2010 jedenfalls gab es eine Art XX-Ersatz. In Form von Sarah McIntosh. Ebenfalls gerade mal 18. Ebenfalls mit einer Reihe aufsehenerregenden im Netz verbreiteter Aussichten auf großes Talent.

29. Your Body is a Machine – The Good Natured
Your Body Is A Machine by The Good Natured

Spätzünder. Green Grasses sonderbar einbrennendes „I Am Arrows“ hat es erst im späten Dezember in die Aufmerksamkeit geschafft. Toller Track.

28. Green Grass – I Am Arrows

Achja. The National. Haben die nicht auch ein Album veröffentlicht? Ha. Ohne zuviel Überraschung kaputt zu machen: Die hören wir nochmal.

27. Conversation 16 – The National

Böse Fouls gab es wenig in 2010. Nur Gutes von den Foals (Verzeihung). Deren betörender, musikalischer Grauschleier hat einen Platz in den Top 40 verdient. Auch und gerade bei den Singles. So.

26. Spanish Sahara (Mount Kimbie Remix) – Foals

Everything Everything – da stehen einem die Haare zu Berge. So viel Ideenreichtum, so viel Kreativität, so viel intelligente Querverweise. Und das alles – und das macht es Top 40-wert – ohne nicht Spaß zu machen.

25. My Kz Yr Bf – Everything Everything
Everything Everything – MY KZ, UR BF – thepopsucker.blogspot.com by the Pop Sucker

Irgendwie immer zum Heulen. Anthony & The Johnsons. Daran hat sich auch beim im Oktober erschienenden Album „Swanlights“ wenig geändert. Antony Hegarty singt und sinkt in einer anderen Welt. „Platz 24“ klingt da irgendwie komisch.

24. Thank You For Your Love – Antony & The Johnsons

Die Local Natives sind mir im Sommer durch einige hörenswerte Remixe aufgefallen. So auch ein Selbstremix von „Who Knows Who Cares“ – ein wunderbarer extrem sonniger California-Indiepopsong, den es auf die 23. verschlagen hat.

23. Who Knows Who Cares – Local Natives

22. Hand Behind – Brasstronaut

Ratatat – das ist nicht nur der Name der Band, sondern auch die Wirkungskette ihrer Musik. Es rattert, es wird nachgeladen, es kracht. Und das alles in einem irgendwie so entzückenden wie entrücktem Instrumentalkorsett. Ratatat ist unverwechselbar. Und „Drugs“ ihr bislang vielleicht bestes Stück.

21. Drugs – Ratatat

Wer mag Ronson? Irgendwie hat man ja gedacht, es hätte sich ausgegalat mit dem von den Kritikern verhassten und vom Dancefloor geliebten Mark Ronson. In 2010 warf er ein neues Album auf den Markt und verkündete der abgeneigten Journalie, dass er froh sei, seinen Musikstil verändert zu haben. Weniger Bläser sollte es auf „Record Collection“ geben. Aha. So ganz kann man dem nicht folgen. Aber das Album hat so viele Hits wie Gastmusiker. Und es macht immer Bang, Bang, Bang.

20. Bang Bang Bang – Mark Ronsons Featuring Q-Tip

Mark Ronson & The Business INTL „Bang Bang Bang“ from Warren Fu on Vimeo.

Und schon sind wir in den Top 20. Und damit bei James Blake – in echtes Phänomen, weil sehr eigen. Songs, die scheinbar nur drei Elemente haben, sich endlos lang anmutende Stillstand-Sekunden erlauben, und dabei gleichzeitig so elegant und wohlig klingen. Irgendwer hat geschrieben, James Blake sei die Electronica-Ausgabe von D’Angelo – und hat es damit ziemlich gut getroffen.

19. Limit to Your Love – James Blake
James Blake – Limit To Your Love by TheDropFather

Völlig anders sind da die Drums. Sie lieferten den passenden Sound zu den sich nach echten Sommer anfühlenden Monaten Juni und Juli. Ein bißchen hibbelig, ein bißchen hippiemäßig. Gute Laune und ein Surfbrett.

18. Forever and Ever Amen – The Drums

Sky Ferreira – eine junge, sehr attraktive Frau, von der wir in 2011 ein Album zu erwarten haben und Aeroplane, ein multibegabtes Dance-Projekt aus Belgien, das mit „We Can’t Fly“ ein sehr gelungenes Album veröffentlichten mischten sich gemeinsam eine sehr spanungsgeladene Elektro-Emulsion zurecht:

17. Without Lies – Aeroplane Feat. Sky Ferreira

Ebenfalls elektrisch, ebenfalls mit sonderbarer Ruhe agieren Microlite. Als ob die Kings Of Convenience endlich aufgewacht sind:

16. Microlite – Trophy Wife

Ganz weit vorne in allen Strebermusikmagazinen platzieren sich dieses Jahr – wie jedes Jahr bei Neuveröffentlichung – Arcade Fire. Zurecht. „The Suburbs“ ist überdies ein zeitloser Indiepopsong mit Tiefgang.

15. The Suburbs – Arcade Fire

Eine besondere Freude ist das, wenn eine deutsche Band sich in den Top 20 platziert. „We Are Waves“ von Beat! Beat! Beat! hört man keine Sekunde an, dass es in Viersen geschrieben wurde. Da kommt noch was…

14. We Are Waves – Beat Beat Beat

Als Oh! von We Have Band im Frühjar rauskam, dachte ich schon, dass dieses Stück bei der Jahresbilanz ganz weit vorne zu stehen hat. Aufgrund der guten Konkurrenz hat es zwar nur für einen 13. Platz gereicht, deshalb gibt es noch mal wörtlich eine besondere lobende Erwähnung

13. Oh – We Have Band
We Have Band – Divisive by inertiapromo

Der Soul war der Trend im Indie. An fast vorderster Front: Mayer Hawthorne auf Platz 12.

12. Maybe So, Maybe No – Mayer Hawthorne

Was die Fleet Foxes 2008 entfachten und Mumfords And Sons in 2009 weiterleben ließen, wurde 2010 von Boy And Bear in guter Tradition fortgeführt. Chorale Gesänge, luftige Melodien und hier und da eine countryeske Gitarre sind die Grundelemente aus denen so wunderbare Songs wie „The Storm“ entstehen.

11. The Storm – Boy And Bear

Dass Former Lieblingsband I Am Kloot noch mal ein Album rausbringen, das sich von vorne bis hinten lohnt, hätte ich nicht gedacht.

10. I Still Do – I Am Kloot

The Radio Dept. aus Schweden haben den Sommer musikalisch unterlegt. Groovy yet melodic könnte man die Tracks beschreiben, die sie auf ihrem mittlerweile dritten Longplayer Clinging To A Scheme versammelt haben.

9. Heaven’s On Fire – The Radio Dept.

Ein Remix in den Top 10! Aber ein ganz besonderer. Das Original von Edward Sharpe & The Magnetic Zeros ist auch schon nicht schlecht. Die feine Neuauflage vom Internet Remix Kollektiv R.A.C. kitzelt der kuriosen Country-Folk-Spanky-Nummer durch dezent gesetzte Breaks und Basses noch einmal echte Sexyness heraus.

8. Home (RAC Mix) – Edward Sharpe & The Magnetic Zeros

Mitten in den Top 10 – und bislang so gut wie kein einziger Vertreter der Jugend, der wilden, liebevoll ungestümen ewig Chucks-tragenden Postpunk-Indiebands. Tja, die Uhr dreht sich weiter. Glücklicherweise gab es zwei Vertreter dieser Zunft, die es dank der richtigen Hits problemlos in die vorderen Ränge schafften. Die Wombats – deren neues Album 2011 veröffentlicht wird – mit „Tokyo“…

7. Tokyo (Vampires & Wolves) – The Wombats
The Wombats – Tokyo (Vampires & Wolves) by Press Here

… und: noch jünger, und noch goldiger: Two Door Cinema Club.

6. Undercover Martyn – Two Door Cinema Club

Zum zweiten Mal in den Top 40: Darwin Deez. Hypnotisch, was ihm da auf seinem ersten Album passiert ist. „Constellations“ war als erstes da und wabert kontrolliert durch den Raum, ohne dabei zu doll an die Strokes oder Phoenix (aus jeweils übrigens ganz unterschiedlichen Gründen) zu klingen.

5. Constellations – Darwin Deez

Soundtechnisch gar nicht so urweit entfernt sind Jamaica aus Frankreich. „Short And Entertaining“ heißt nicht nur ihr größter 2010er Hit, er beschreibt auch gut, worum’s der Band geht. Sie machen innerhalb kurzer Zeit klar, worum es ihnen geht. Und deshalb klingt ihr gesamtes Album auch so knackig wie ein Eisbergsalat und schmeckt dabei so gut wie das Caesars Dressing.

4. Short and Entertaining – Jamaica

Trommelwirbel. Die Top 3. Schon beim Gucken der ersten Folge „How To Make It In America“ war klar, dass hier in der Opener Sequenz musikalisch was los ist, das Bleiben wird. Und so war es auch. „I Need A Dollar“ klingt so überhaupt und gar nicht nach 2010 und prgate gerade deshalb meines Erachtens nachhaltig den Mainstream des Indie. Dass Aloe Blacc live in Berlin eine Enttäuschung war, lag an der schrecklichen Location. Dieses Stück werden wir noch in 20 Jahren gerne hören.

3. I Need A Dollar – Aloe Blacc

Eine kleine Überraschung auf Platz 2. Und ein sehr persönlicher Song für mich. Denn zweifelsohne hatte das Ben Folds / Nick Horny – Album nicht die Größe, die man vielleicht hätte erwarten können – aus der ersten Erwartung jedenfalls heraus. Dass diese Kombination nicht besondere Überraschungen bereit hält, dürfte einem beim zweiten Überlegen klar werden. Denn: Ben Folds Songs klangen schon immer so, als hätte sie Nick Hornby geschrieben. Und wenn Nick Hornby singen würde, hätte er mit Sicherheit die Stimme von Ben Folds. Aber was mecker ich? Es geht um Platz 2. Und deshalb muss es um einen schon unverschämt guten Song gehen. Ich weiß nicht woran es liegt, aber Ben Folds ist für mich ein Songwriter mit einer unglaublichen Nachhaltigkeit. Schon „Cologne“ schaffte es vor zwei Jahren irgendwie auf Platz 1, obwohl ich jetzt wirklich keine Poster von ihm in meinem Jugendzimmer hängen habe. Vielleicht liegt es daran, dass „From Above“ eine melancholische Uptempo-Nummer – was es ja gar nicht so oft gibt und an sich schon schön ist. Vielleicht liegt es daran, dass „From Above“ ein Song ist, bei dem man sich auf jeden Teil einzeln freut und nie warten muss, bis etwas schönes passiert. Vielleicht liegt es an der lässigen Traurigkeit… Vielleicht, vielleicht, vielleicht. Es ist jedenfalls ein sehr klassischer Popsong. Und ist auf Platz 2.

2. From Above – Ben Folds And Nick Hornby

Und nun zu Platz 1. Dem Lieblingslied des Jahres 2010. Es gehört: The National. Und das hat mehrere Gründe. „Bloodbuzz Ohio“ ist ein Tier von Song. Man hört es zu Beginn nur von weit weg. Trampelnd. Ungestüm. Unheimlich. Laut. Dann kommt Strophe 1 und der Song breitet sich aus, zeigt seine Zerbrechlichkeit, ohne dabei weniger gewaltig zu wirken. Dann Strophe 2, spannungsgeladen, Klavier, Bass, das nervöse Schlagzeug. Dann endlich die Bridge. Und die Melancholie bricht aus. Alles beginnt zu zerfließen, wir sind schon längst im Refrain, noch ein Rittandando. Der Song erhebt sich, zeigt seine ganze Größe. Dann der Break zu Beginn von Strophe 2. Die Strukturen wiederholen sich, ohne an Kraft, an Dynamik zu verlieren. Danke, The National, für wieder einmal ein großartiges Album. Und für den Song des Jahres 2010!

1. Bloodbuzz Ohio – The National

Die Spreewelle wünscht allen Lesern ein glänzendes 2011!

Und hier nochmal: Die Liste:

1 Bloodbuzz Ohio – The National
2 From Above – Ben Folds And Nick Hornby
3 I Need A Dollar – Aloe Blacc
4 Short and Entertaining – Jamaica
5 Constellations – Darwin Deez
6 Undercover Martyn – Two Door Cinema Club
7 Tokyo (Vampires & Wolves) – The Wombats
8 Home (RAC Mix) – Edward Sharpe & The Magnetic Zeros
9 Heaven’s On Fire – The Radio Dept.
10 I Still Do – I Am Kloot
11 The Storm – Boy And Bear
12 Maybe So, Maybe No – Mayer Hawthorne
13 Oh – We Have Band
14 We Are Waves – Beat Beat Beat
15 The Suburbs – Arcade Fire
16 Microlite – Trophy Wife
17 Without Lies – Aeroplane Feat. Sky Ferreira
18 Forever and Ever Amen – The Drums
19 Limit to Your Love – James Blake
20 Bang Bang Bang – Mark Ronson And The Business Intl
21 Drugs – Ratatat
22 Hand Behind – Brasstronaut
23 Who Knows Who Cares – Local Natives
24 Thank You For Your Love – Antony & The Johnsons
25 My Kz Yr Bf – Everything Everything
26 Spanish Sahara (Mount Kimbie Remix) – Foals
27 Conversation 16 – The National
28 Green Grass – I Am Arrows
29 Your Body is a Machine – The Good Natured
30 Madder Red – Yeasayer
31 A Month Of Mornings – Cherry Ghost
32 Me Me Me (Trentemøller Remix) – Lars And The Hands Of Light
33 Fuck You – Cee-Lo Green
34 This Must Be The Place – Miles Fisher
35 Welcome Home – Radical Face
36 Fly A Plane Into Me – Bonaparte
37 Dead Hearts – Stars
38 Up In The Clouds – Darwin Deez
39 The Ghost – James Yuill
40 Seven Nation Army – Ben l’Oncle Soul

47.102 Comments

  • Excellent web site you have got here.. Itís difficult to find excellent writing like yours these days. I really appreciate individuals like you! Take care!!

  • When some one searches for his necessary thing, thus he/she desires to be available that in detail, therefore that thing is maintained over here.|

  • ???? sagt:

    I love reading an article that can make men and women think. Also, thank you for permitting me to comment!

  • ??????? sagt:

    Pretty! This has been an extremely wonderful post. Thank you for supplying this info.

  • Mickey Baran sagt:

    Howdy! This blog post could not be written any better! Looking at this post reminds me of my previous roommate! He always kept talking about this. I’ll send this article to him. Fairly certain he’s going to have a great read. I appreciate you for sharing!

  • ????? sagt:

    Oh my goodness! Incredible article dude! Thank you so much, However I am experiencing issues with your RSS. I donít know why I can’t join it. Is there anyone else having identical RSS problems? Anybody who knows the answer will you kindly respond? Thanx!!

  • ????? sagt:

    Nice post. I learn something new and challenging on sites I stumbleupon every day. It’s always useful to read through content from other authors and use a little something from their web sites.

  • ???? sagt:

    Hi there, I think your blog might be having browser compatibility problems. When I look at your blog in Safari, it looks fine however when opening in I.E., it’s got some overlapping issues. I just wanted to give you a quick heads up! Besides that, wonderful site!

  • ?????? sagt:

    Nice post. I learn something totally new and challenging on websites I stumbleupon on a daily basis. It’s always useful to read through content from other authors and use a little something from their sites.

  • instagram hizmetlerimiz ile sosyal medya uygulamar?nda 1 ad?m öne geçebilirsiniz hemen sitemizi ziyaret edin ve öne geçin

  • I blog often and I really appreciate your information. The article has really peaked my interest. I’m going to take a note of your site and keep checking for new details about once per week. I subscribed to your Feed as well.

  • ???? sagt:

    Howdy! I simply would like to offer you a huge thumbs up for your great information you’ve got here on this post. I am returning to your site for more soon.

  • sosyal medya uygulamarl?dna fenomen olmak sizin için her kap?y? açabilicek güçte bir ünvand?r.

  • ??????? sagt:

    I blog often and I genuinely thank you for your content. The article has truly peaked my interest. I’m going to bookmark your site and keep checking for new details about once per week. I opted in for your Feed too.

  • ?????? sagt:

    I’d like to thank you for the efforts you’ve put in writing this website. I’m hoping to view the same high-grade blog posts by you in the future as well. In truth, your creative writing abilities has inspired me to get my own blog now 😉

  • Hi, Neat post. There is a problem together with your website in internet explorer, might check this… IE still is the market leader and a huge component of other folks will miss your excellent writing due to this problem.

  • ???? sagt:

    This page truly has all of the information I wanted about this subject and didnít know who to ask.

  • Great article! We are linking to this great post on our website. Keep up the good writing.

  • ??????? sagt:

    Everything is very open with a really clear explanation of the challenges. It was definitely informative. Your website is very useful. Many thanks for sharing!

  • ?????? sagt:

    Pretty! This was a really wonderful article. Thanks for providing this info.

  • ???? sagt:

    Very good article! We will be linking to this particularly great post on our website. Keep up the good writing.

  • ??????? sagt:

    Very good info. Lucky me I found your site by accident (stumbleupon). I’ve book marked it for later!

  • The next time I read a blog, I hope that it won’t disappoint me just as much as this particular one. After all, Yes, it was my choice to read through, however I really believed you’d have something interesting to talk about. All I hear is a bunch of complaining about something you could possibly fix if you were not too busy searching for attention.

  • I used to be able to find good advice from your articles.

  • Hello my friend! I wish to say that this post is amazing, nice written and include approximately all important infos. I would like to look extra posts like this .|

  • ??????? sagt:

    I used to be able to find good information from your content.

  • Sweet blog! I found it while searching on Yahoo News. Do you have any tips on how to get listed in Yahoo News? I’ve been trying for a while but I never seem to get there! Cheers|

  • Link exchange is nothing else but it is just placing the other person’s weblog link on your page at suitable place and other person will also do similar for you.|

  • Windows vps sagt:

    If you are going for most excellent contents like me, simply pay a visit this site every day for the reason that it provides feature contents, thanks|

  • I could not resist commenting. Exceptionally well written!

  • ???? sagt:

    Hello there, I think your website might be having internet browser compatibility issues. When I look at your blog in Safari, it looks fine however, if opening in I.E., it has some overlapping issues. I simply wanted to provide you with a quick heads up! Aside from that, fantastic blog!

  • ?????? sagt:

    Everything is very open with a really clear description of the challenges. It was really informative. Your site is very useful. Many thanks for sharing!

  • ??????? sagt:

    Itís difficult to find knowledgeable people in this particular subject, however, you sound like you know what youíre talking about! Thanks

  • ???? sagt:

    After I originally left a comment I seem to have clicked on the -Notify me when new comments are added- checkbox and from now on every time a comment is added I get four emails with the same comment. There has to be an easy method you are able to remove me from that service? Cheers!

  • ?? sagt:

    Greetings! Very helpful advice within this post! It is the little changes that make the biggest changes. Thanks a lot for sharing!

  • ??????? sagt:

    This site was… how do you say it? Relevant!! Finally I’ve found something which helped me. Kudos!

  • ???? sagt:

    Pretty! This was an incredibly wonderful post. Thanks for supplying this info.

  • ???? sagt:

    Saved as a favorite, I really like your site!

  • yassu.jp sagt:

    Hey I am so excited I found your webpage, I really found you by accident, while I was
    researching on Yahoo for something else, Anyhow I am here now and would just like to say cheers for a tremendous post and a all round enjoyable blog
    (I also love the theme/design), I don’t have time to browse
    it all at the minute but I have bookmarked it and also added
    your RSS feeds, so when I have time I will be back to read much more,
    Please do keep up the great work.

  • ?????? sagt:

    Your style is so unique in comparison to other folks I have read stuff from. I appreciate you for posting when you’ve got the opportunity, Guess I’ll just book mark this blog.

  • bookmarked!!, I really like your website!

  • ?????? sagt:

    I’m pretty pleased to discover this great site. I need to to thank you for your time for this particularly wonderful read!! I definitely really liked every bit of it and i also have you book-marked to look at new stuff in your blog.

  • ???? sagt:

    I love looking through a post that will make men and women think. Also, thanks for allowing me to comment!

  • ???? sagt:

    Your style is so unique compared to other people I have read stuff from. Thank you for posting when you’ve got the opportunity, Guess I’ll just book mark this web site.

  • ????? sagt:

    Your style is so unique compared to other folks I’ve read stuff from. Thank you for posting when you have the opportunity, Guess I will just book mark this page.

  • ??????? sagt:

    I blog frequently and I genuinely thank you for your information. Your article has really peaked my interest. I am going to take a note of your blog and keep checking for new details about once a week. I opted in for your RSS feed as well.

  • ????? sagt:

    Excellent article. I’m dealing with a few of these issues as well..

  • ????? sagt:

    Your style is really unique in comparison to other people I’ve read stuff from. Thanks for posting when you’ve got the opportunity, Guess I’ll just bookmark this web site.

  • Way cool! Some extremely valid points! I appreciate you penning this post and also the rest of the site is really good.|

Leave a Reply