AUF NULL: Alles neu macht der Mai. Eine ungewohnt elektronisch beginnende Sammlung präsentiert sich im Wonnemonat…

Nicht vom Cover verwirren lassen: Zurücklehnen darf man sich bei 75 erst vollends in der zweiten Hälfte. Auch die Schraddelgitarren gönnen sich zu Beginn eine ausgedehnte Pause. Stattdessen pumpt DIE Elektronik-Band des letzten Jahres eifrig ins Ohr. HOT CHIP liefern mit „My Piano“ eine sehr eingängige, lupenreine Tanznummer ab. Von der Kraft angesteckt hetzen gleich YOUNG LOVE hinterher bevor OF MONTREAL mit dem rätselhaften „Cato as a pun“ soundtechnisch fesseln und dabei stark an Ratatat erinnern, die wiederum kurz darauf JAY Z aus dem Ghetto entführen und ihn mit staubtrockenen Big Beats und Rhodesklängen knebeln. Die Nummer stammt übrigens aus den beiden schwer im deutschen Handel erhältlichen Ratatat Remix-Alben. Wer ein offenes Auto hat oder einfach mal wieder Lust auf dicke Hose, sollte sich diesen beiden Perlen unbedingt anschaffen.

Ein Nachholer ist auch im Boot. THE STILLS, eine ansonsten schöne aber sehr unauffällig arbeitende Band, hat mit dem „Still In Love Song“ eine wunderbar herzzerreissende Uptempo-Ballade geschaffen, und zwar schon vor einiger Zeit. Holen wir deshalb jetzt mit dem entsprechenden Vermerk nach.

Ansonsten bleibt noch auf die beiden remodellierten Versionen der Kaiser Chiefs und von Coldplay zu verweisen. Die alten Herren des Buena Social Clubs vertrieben sich ihre sowieso schon reichlich vorhandene Zeit damit, „Indie“-Größen nachzuspielen (remixen klingt zu geschwind für die Silver Surfer aus Kuba). So klingen „Modern Way“ und „Clocks“ zunächst sehr witzig. Ab dem dritten Mal aber schon so, als sollte es schon immer so sein.

Ach und wo wir grade beim Nachspielen sind: Auch die Stars veröffentlichen ein ähnliches Album dieser Tage. Als Vorgeschmack auf „Do You Trust You Friends“ ziehen die Junior Boys der Single „Sleep Tonight“ ihre enganliegenden Trend-chsout über und schicken sie tanzen. Nice.

(CD 1)

Hot Chip – My Piano
Young Love – Find A New Way
Of Montreal – Cato As A Pun
Shy Child – Drop The Phone
Just Jack – I Talk To Much
K-Os – CatDieseL
Jay Z – Sunshine (Ratatat Remix)
Travis – Big Chair
Sia – Where I Belong
Soft Hearted Scientists – Brother Sister
The Stills – Still In Love Song
The Rakes – Little Superstitions
Pela – Lost To The Lonesome
The Pigeon Detectives – I Found Out
Yoko Casionos – Loose Cannon
Maximo Park – Nosebleed
Wheat – I Had Angels Watching Over Me
Snow Patrol – Signal Fire
Stars – My Radio (AM Remix)
Kaiser Chiefs – Modern Way (Buena)

(CD 2)

Grovesnor – Nightmoves
Hot Chip – Baby Said
The Stars – Sleep Tonight (Junior Boys RMX)
Sia – Rewrite
Feist – The Water
Wilco – Either Way
Travis – 3 Times And You Lose
Youth Group – On A String
Bears – You Can Tell
Coconut Records – West Coast
Winterpills – Broken Arm
4Hero – Morning Child
AIR – Left Blank
Grinderman – Man In The Moon
Their Hearts Were Full Of Spring – New Religion
The Cinematic Orchestra – To Build A Home
Brad MehldaU – Don’t Interrupt The Sorrow
Coldplay – Clocks (Buena Version)
Johnossi – Summerbreeze
Elliot Smith – Go By


Newsletter abonnieren